www.billig-internet-telefonieren.de

Ist VoIP Telefonieren 2.0?

Bereits in den Neunzigern wurden die ersten Rufe laut, dass IP-Telefonie die Zukunft des Telefonierens sei. Gescheitert ist diese These damals aber vor allem am Mangel an der Verfügbarkeit schneller Internetzugänge. Zwar hätte man rein theoretisch quasi umsonst telefonieren können, aber weder die Bandbreite war wirklich flächendeckend vorhanden, noch gab es damals ein echtes Einsparpotenzial, denn die weit verbreiteten Einwahlverbindungen ins Internet kosteten je Minute mehr Geld, als ein vergleichbares Telefongespräch.

Heute besitzen alleine in der Bundesrepublik über 7 Millionen Menschen einen Highspeed-Internetzugang per DSL und eine Internetflatrate gehört schon fast zur Grundausstattung. Die VoIP-Technologie hat riesen Schritte gemacht und wurde in vielerlei Hinsicht verbessert und ausgebaut. Die benötigten Programme und Zusatzgeräte sind flächendeckend verfügbar und ausgereift. IP-Telefone kosten kaum noch mehr als ihre analogen Gegenspieler.

Gerade durch die schwindenden Barrieren in Verbindung mit den bisher kaum ausgereizten Möglichkeiten Internet und Telefonie zu verweben, sind sich die Experten heute alle einig:

Die Zukunft des Telefons gehört dem Internet!

Denn nicht umsonst hat es auch ohne Sprachübertragung die klassische Telefonie (abgesehen vom Mobilfunk) als Kommunikationsmedium Nr.1 bereits abgelöst.