www.billig-internet-telefonieren.de

Analog? Digital? - Ganz Egal?

Diese Frage ist mit einem ganz klaren Jein zu beantworten. Es liegt halt immer im eigenen Ermessen, ob man die Nebenwirkungen der jeweiligen Art als störend empfindet oder nicht. Um aber niemanden im Regen stehen zu lassen möchten wir Ihnen gerne die Funktionsweise von Voice over IP näher bringen.

Am Anfang des Telefonierens stand (mal vom wählen abgesehen) seit jeher die Sprache und dies ist auch bei der Telefonie über das Netz nicht anders. Die Anrufende Person spricht in ein Mikrophon.
Die vom Mikrophon aufgenommenen analogen Sprachinformationen werden nun aber in digitale Daten umgewandelt. Da Sprache eine sehr komplexe Form der Information ist, benötigt das digitale Abbild sehr viel Speicherplatz. Deswegen existieren verschiedene Dateiformate mit unterschiedlichen Datenkompressionen, die zur Übertragung per VoIP geeignet sind. Kompression verkleinert die Daten, oftmals durch wegschneiden von Frequenzen die das menschliche Gehör (aus wissenschaftlicher Sicht) nicht wahrnehmen kann. Je höher hierbei die verwendete Komprimierung ist, desto kleiner sind die resultierenden digitalen Informationen und desto schneller können sie übertragen werden. Hat die Komprimierung der Signale also auf der Habenseite eine immense Verkleinerung des Speicherbedarfs zu verbuchen, so taucht, zwar nicht immer aber dennoch des Öfteren, eine verminderte Sprachqualität auf der Sollseite auf.

Blechbüchsenton, Rauschen, knackende Zwischengeräusche und im schlimmsten Fall sogar kleinere Aussetzer in der Sprache sind mögliche Randerscheinungen. Hierbei lässt sich sagen, je höher die Verwendete Komprimierung der Daten, desto wahrscheinlicher tauchen eben beschriebene Effekte auf.

Die komprimierten digitalen Signale werden nun in Teilpakete zerlegt und zum Empfänger übertragen (wir erinnern uns: die Routen der einzelnen Pakete sind hierbei nicht vordefiniert). Dort angekommen werden sie wieder zusammengesetzt und es findet eine erneute Wandlung der Informationen statt. Wo zu Beginn des Gesprächs die Wandlung des analogen Sprachsignals in ein digitales Abbild stand, steht nun die Rückwandlung dieses Abbildes in ein Analoges Signal bevor. Die Rückgewandelten Signale können nun als hörbare Sprache über Lautsprecher ausgegeben werden.