www.billig-internet-telefonieren.de

Sicherheit bei VoIP

Viren, Trojaner, Malware und weitere Schädlinge tummeln sich im Internet. VoIP benutzt gefährlichen Boden zur Übermittlung von oftmals vertraulichen Sprachinformationen. Während aber beim surfen im Internet fast jeder sich inzwischen weitestgehend durch Virenscanner, Firewall, und weiteren Werkzeugen gegen diese Plagegeister wehrt, ist eine solche Gefahr für die Telefonie etwas Neues – Im herkömmlichen bietet sich den kleinen Biestern kein geeigneter Lebensraum. Nun gilt es also, bewährte Schutzmechanismen auch auf die Telefonie umzumünzen. Mal mehr, mal weniger erfolglos:  Zwar gibt es im Voice over Internet Protokoll Verschlüsselungsmethoden, aber die eigentlichen Endgeräte, also spezielle Telefone oder eben Telefone mit entsprechendem Adapter, können in der Regel noch keine Entschlüsselung des Datenstroms vornehmen. Sämtliche Informationen müssen vor der Übertragung an das Endgerät entschlüsselt und dann unverschlüsselt zum weitertransportiert werden. Die Sicherheit steckt also teilweise noch in den Kinderschuhen. Auf der Gegenseite muss aber auch ehrlich gesagt werden, dass die Angriffe von Schädlingen auf Telefongespräche im Internet bisher nicht wirklich zahlreich sind. Aber beide Seiten werden aufrüsten: Sowohl die Sicherheitsvorkehrungen, als auch die Zahl der Angriffe werden ausgebaut werden.


Keine Werbung einwerfen – Bitte!
Wer kennt es nicht? Da ruft man seine E-Mails ab und stellt (mal wieder) fest, dass von etwa 20 Mails 12 ungelesen gelöscht werden, da es unerwünschte Spam-Mails waren… Die Internetbenutzer haben mehr oder weniger gelernt mit diesem Umstand zu leben. Zwar werden die Filter und sonstigen Mechanismen gegen solch unerwünschte Botschaften immer  ausgeklügelter, aber auch die Spamverteiler sind nicht auf den Kopf gefallen.

Und nun weiten Sie ihr Tätigkeitsfeld aus: Zunehmend wird IP-Telefonie von den oftmals dubiosen Gestalten die hinter eindeutig zweideutigen Werbebotschaften, Kaufempfehlungen für Medikamente aus unbekannten Quellen und ähnlichem stecken als erweitertes Werbepodium entdeckt. Was die unerwünschte Nachricht beim Mail-Spam darstellt, das ist der unerwünschte Anruf beim Telefon-Spam. Vorher aufgezeichnete Werbebotschaften werden an tausende Personen geschickt. Irgendjemand wird schon drauf reinfallen, irgendwas bleibt ja immer hängen… Wo man bisher höchstens mal falsch Verbundene Gesprächspartner am Ohr hatte oder sich ein oder das andere Mal mit Anrufen von Marktforschungsinstituten herumärgern musste, könnte nun diese Abart der Werbung hinzukommen. Die Vermischung von Internet und Telefonie hat eben leider auch Schattenseiten.